Rektusdiastase: Anatomie

Die Bauchmuskulatur

Die gerade und schräge Bauchmuskulatur

Der gerade Bauchmuskel: Zwei Muskelstränge vom Brustbein bis zum Schambein. Bei einer Rektusdiastase sind diese beiden Stränge auseinander gezogen.

Die äußere schräge Bauchmuskulatur: Diagonal von den Rippen zum Becken. Die innere schräge Bauchmuskulatur liegt direkt darunter. Ihre Muskelfasern verlaufen gegengleich zur äußeren. Bewegungen über die Mittellinie ziehen die Linea alba (siehe unten) auseinander – die schrägen Bauchmuskeln schließen NICHT die Rektusdiastase! Sie ziehen sie auseinander.

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Die Linea alba - Schwachstelle bei Rektusdiastase

Die Linea alba ist eine senkrechte Bindegewebsnaht in der Mitte des Bauches, die durch die Vereinigung der flächenhaften Sehnenplatten der seitlichen Bauchmuskeln entsteht. Sie reicht von der Brustbeinspitze bis zum Schambein und verbindet die Muskelbäuche des M. rectus abdominis miteinander. Schwachstelle in der Linea alba ist der Bauchnabel. Bei einem gesunden Menschen ist die Linea alba straff und schmal wie eine Kordel. Bei einer Rektusdiastase ist das Bindegewebe der Linea alba überdehnt und ausgedünnt. Je schwächer das Bindegewebe ist um so weniger kann der Bauchnabel gestützt werden. Häufig stülpt er sich nach außen. Je schwacher das Bindegewebe, um so größer ist auch die Gefahr einer Hernie.

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Die Geheimwaffe: Der Transversus

  • zieht sich wie ein Band um die Taille bis nach hinten zur Wirbelsäule
  • zieht den Bauchnabel zur WS und nach innen oben
  • sorgt für eine aufrechte Körperhaltung und einen flachen Bauch
  • unterstützt den Halt der Organe und die Atmung
  • Arbeitet mit Rücken- und Beckenbodenmuskulatur zusammen

Bei einer Rektusdiastase sollte primär der Transversus gekräftigt werden.

Kleiner Transversus-Check: Lege die Hände auf deinen Bauch. Deine Fingerspitzen drücken zwischen Bauchnabel und Schambein leicht nach innen. Huste oder lache!Der Muskel, den Du nun stark in der Anspannung fühlst, ist Dein Transversus (unterer Teil)!

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Rektusdiastase und Beckenboden

Der Beckenboden

Das nach unten offene Becken wird durch die Beckenbodenmuskulatur verschlossen. Die Beckenbodenmuskulatur unterteilt sich in drei Muskelschichten, die gitterförmig übereinander liegen und am Becken fixiert sind. Sie lassen sich willentlich anspannen und entspannen. Zwischen den einzelnen Muskelschichten befindet sich Bindegewebe. Bei der Frau befinden sich in dieser Muskelschicht drei Öffnungen: die Harnröhre, die Scheide und der After. Die wichtigsten Aufgaben des Beckenboden sind:

  • Halten: Damit Urin und Stuhl drin bleiben, wenn sie es sollen.
  • Loslassen: Wenn du auf die Toilette musst oder das Kind kommt
  • hält deine Mitte stabil und sorgt für eine aufrechte Haltung(in Zusammenarbeit mit der Bauch-, Rücken-, Hüftmuskulatur)
  • hält deine Organe an ihrem Platz
  • unterstützt bei der Atmung

Die Größe der gesamten Beckenbodenmuskulatur entspricht ungefähr einer Schale aus deinen Händen.

Der Beckenboden wird bereits in der Schwangerschaft stark beansprucht. Er muss das Gewicht des Kindes tragen und fest sein, aber im entscheidenden Moment der Geburt loslassen können. Außerdem ist der Beckenboden beteiligt an einer aufrechten Haltung und einem flachen Bauch!Wenn der Beckenboden in seiner Funktion nicht mehr intakt ist, kann dies zu verschiedenen Problemen führen. Eines dieser Probleme ist die Inkontinenz. Inkontinenz bezeichnet den unwillkürlichen Abgang von Urin, Stuhl oder Wind. Daneben sind Haltungsprobleme und daraus resultierende Rücken-, Nacken- oder Hüftschmerzen keine Seltenheit. Schon Toilettengewohnheiten können den Beckenboden schonen oder belasten!

Bei einer Rektusdiastase ist häufig das Zusammenspiel zwischen dem Beckenboden, der Bauch- und Rückenmuskulatur und dem Zwerchfell gestört. Eine Therapie sollte immer dem Gesamtzusammenhang im Blick haben.

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