Die Rektusdiastase hat viele Gesichter und kann auf unterschiedlichste Arten und Weisen in Erscheinung treten. Ausschlaggebend für den Schweregrad einer Diastase ist nicht nur die Breite des Spalts, sondern vielmehr der Zustand des Bindegewebes zwischen den auseinander stehenden Muskelbäuchen. Betroffene mit besonders ausgeprägten Rektusdiastasen leiden häufig unter dem nicht verschwindenden wollenden „Mamabauch“, der vor allem nach Mahlzeiten oder zum Abend hin größer wird. Beschwerden im Gastrointestinaltrakt (Verstopfungen, Blähungen oder Völlegefühl), ein nach außen gestülpter Bauchnabel, Schmerzen im Lendenbereich und Inkontinenz zählen unter anderem zu der breiten Palette an Symptomen, die auf eine bestehende Rektusdiastase hinweisen können.
Was bei den meisten Frauen mit ausgeprägter Diastase zusätzlich hinzu kommt und meist unterschätzt wird, ist die emotionale Komponente. Die Betroffenen finden sich unschön, können sich oft weder selbst im Spiegel ansehen noch jegliche Berührung am Bauch zulassen. Die Folgen können weitreichend sein: die Partnerschaft leidet darunter, der Bikini wird ins hinterste Eck des Schrankes verbannt, Kleidung dient nur noch dem Kaschieren des Bauches. Das Selbstbewusstsein leidet, die Frauen fühlen sich „offen“ oder sogar „kaputt“, und noch viel schlimmer: Die Körpermitte wird als solch extreme „Problemzone“ empfunden, dass sich dieser Bereich des Körpers ganz langsam aus der Wahrnehmung und dem Bewusstsein der Frau schleicht. Es entsteht eine Art Neglect, eine unbemerkte Störung der Aufmerksamkeit und Vernachlässigung für diese Körperregion. Eine durchaus ungünstige Voraussetzung für die Rehabilitation, wenn man bedenkt, dass die Wahrnehmung doch an erster Stelle steht. Einen Muskel oder Bereich im Körper, den man nicht wahr nimmt, kann man auch nicht aktivieren.
Genau hier setzt die Tupler Technique® an. Durch isolierte Muskelaktivität und hohe Wiederholungszahlen wird sozusagen das Gehirn „gefüttert“, oder anders ausgedrückt: Aus der Peripherie stimuliert. Unter Berücksichtigung von Haltung und Atmung wird die Verbindung zwischen Gehirn und Muskel wieder hergestellt. Julie Tupler gilt als eine der wenigen Pionierinnen auf dem Gebiet der Rektusdiastase. Die von ihr entwickelte und mehrfach aktualisierte Tupler Technique® ist ein forschungsbasiertes Übungsprogramm zur nachweislich effektiven Behandlung der Rektusdiastase. Seit 1990 macht sie weltweit auf die Problematik aufmerksam und hilft betroffenen Männern, Frauen und Kindern ihre Diastasen zu schließen.
Das Programm
Das Programm besteht aus 4 Schritten, die alle eingehalten werden müssen, um bestmögliche Resultate zu erzielen.
1. Die Übungen der Tupler Technique®
2. Das Tragen des Gurtes
3. Kräftigung und bewusster Einsatz des queren Bauchmuskels
4. Korrektes Bewegen im Alltag
Ziel der Tupler Technique® ist es, das geschwächte Bindegewebe zwischen den auseinander gewichenen, geraden Bauchmuskeln zu festigen, während die Muskelbäuche langsam wieder aufeinander zu wandern. Position und Protektion(Schutz) spielen dabei eine wesentliche Rolle.
Position
Das kontinuierliche Tragen des Diastasis Rehab Splint® bewirkt, dass das überdehnte Bindegewebe der Linea alba dauerhaft angenähert wird. Es befindet sich somit in einer besseren Position für den Heilungsvorgang. Gleichzeitig sind die geraden Bauchmuskeln so positioniert, dass sie ihrer eigentlichen Funktion wieder nachkommen können. Während der täglichen Übungen zur Wahrnehmung und Kräftigung bewegen sie sich nun in die richtige Richtung, was die Übungen deutlich spürbarer und effektiver werden lässt. Um die Bauchmuskeln effektiv kräftigen zu können, müssen sie nah beieinander liegen und sich von vorne nach hinten bewegen. Stehen die Muskelbäuche jedoch auseinander, bewegen sie sich nach außen und das Bindegewebe der Linea Alba wird zusätzlich in die Breite gedehnt.
Protektion
Zum Schutz der Linea alba werden alle Aktivitäten ein- und umgestellt, die sie vorwärts oder in die Breite dehnen. Besonders Alltagsaktivitäten, wie zum Beispiel das Bücken, Heben, Niesen, Husten oder der Toilettengang, üben Druck und somit Dehnung auf das Gewebe aus. Es ist deshalb sehr wichtig, einen starken queren Bauchmuskel (M. transversus abdominis) zu haben und diesen im Alltag und Sport bewusst einzusetzen. Neben dem kräftigenden Effekt setzen die Tupler Technique® - Übungen Spannung auf das Bindegewebe der Linea alba, was zur Stärkung des Gewebes beiträgt.
Das Programm ist auf 18 Wochen ausgelegt. In den ersten 6 Wochen wird empfohlen, alle sportlichen Aktivitäten bis auf leichtes Cardiotraining wie Walking, Ellipsentraining oder Fahrradergometer im aufrechten Sitz auszusetzen, damit sich das Bindegewebe erholen kann. Gleichzeitig wird das Bewusstsein für den eigenen Körper geschärft und der quere Bauchmuskel für den Alltagseinsatz gekräftigt: erst isoliert, später gemeinsam mit der gesamten Rumpfkapsel. Ab der 7. Woche kann die Tupler Technique® in eine normale Trainingseinheit übertragen und integriert werden. Dabei werden die Übungen in Abhängigkeit vom jeweiligen Fortschritt des Kunden / der Kundin modifiziert und angepasst.
Die gute Nachricht ist, dass es nie zu spät ist, eine bestehende Rektusdiastase in Angriff zu nehmen und zu therapieren. Allerdings muss man wissen, dass eine bestehende Diastase nicht über Nacht heilt. Ein Muskel ist viel schneller gekräftigt als Bindegewebe, das wird häufig unterschätzt Je nach Schweregrad, Gewebetyp und Engagement kann es mehr oder weniger Zeit beanspruchen, bis die gewünschte Festigkeit erreicht ist. Das setzt zwar Konsequenz und Engagement voraus, es zahlt sich aber aus! Ist man bereit, kontinuierlich allen 4 Schritten der Tupler Technik® zu folgen, können schon in den ersten 3 Wochen deutliche Resultate erzielt werden.
Die Tupler Technique® wird außerdem erfolgreich einsetzt zur
- Vorbereitung auf eine natürliche Geburt
- Vorbeugung von Narbenhernien in der Bauchgegend
- Vorbereitung auf eine Bauch OP (z.B. Nabelbruch, Kaiserschnitt, Abdominoplastik, minimal invasive Operationen).
Medizinische Artikel zur Tupler Technique®: https://diastasisrehab.com/pages/ medical-articles
Die Tupler Technique® kann alleine oder mit Hilfe einer ausgebildeten Trainerin durchgeführt werden. Folgendes Material wird als Grundausstattung benötigt:
1 Diastasis Rehab Splint®
1 Handbuch als Übungstagebuch und Wegweiser (= deutsche Fassung des „Guidebook“)
Der Online Stream „Lose Your MummyTummy“ (mit deutschem Untertitel erhältlich)
Die Autorin
Katrin Rey
Katrin Rey ist seit 2001 Physiotherapeutin, Mutter von zwei Mädchen und Gründerin von „TummyTalk“. Im April 2018 hat sie sich in NYC von Julie Tupler ausbilden lassen und die Tupler Technique® nach Deutschland geholt. In Kombination mit ihren Erfahrungen als Mutter und Therapeutin wendet sie die Tupler Technique® unter ganzheitlichen und funktionellen Gesichtspunkten online und persönlich in Frankfurt am Main an. Weitere Informationen über Tupler (USA): https://diastasisrehab.com Kontakt zu Katrin (Website in Arbeit): info@tummytalk.de